Zugvogel

Noch recht neu im Alsterbootspark des ASV sind zwei geräumige Kielzugvögel, die auf die Namen Neßsand und Treibsand getauft wurden. Gebaut in der Mader Bootswerft haben diese offenen Kielboote eine lange Historie als Wanderjollen, mit denen einst selbst mehrtägige Törns nichts Ungewöhnliches waren. Doch auch bei Regatten weiß der Kielzugvogel sowohl in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht bis heute zu überzeugen. Ganz egal, welche Ambition Crew und Skipper verfolgen, mit einer Jolle dieses Typs ist man sowohl schnell als auch sicher unterwegs und es macht einfach Spaß, mit diesem stabil auf der Kante liegenden, durch den Kiel recht kentersicheren Boot zu segeln.

Sehr beliebt bei Anfängern, Jugendlichen aber auch bei erfahrenen Alster-Seglern, weisen unsere beiden Zugvögel eine enorme Auslastung auf, wie es die Logbucheinträge eindeutig belegen. Berücksichtigt man, dass dieser Typ in unserem Verein sogar für Ausbildungszwecke sehr gerne genutzt wird, kann es keine Zweifel mehr geben: Unsere Kielzugvögel sind als echte Allzweck-Jollen auf der Alster allseits beliebt!

Typ : Kielzugvogel
Segelnummer : GER-1400
Baujahr : 06 / 2000
Länge über Alles : 5,80 m
Freibord : 0,40 m
Masthöhe : 8,40 m
Breite : 1,88 m
Tiefgang : 0,90 m
Verdrängung : 340 kg
Ballastanteil : 140 kg
Yardstickwert  : 108, vor Baujahr 1978: 106
Segelfläche :
Großsegel : 11,5 m²
Genua : 8,5 m²
Revier : Alster

Liegeplatz

: Bobby Reich

Nutzung

Skippern dürfen alle ASV-Mitglieder mit SBF-Binnen (unter Segel) und Einweisung.

Nutzungsgebühren

Alster   kostenfrei für Mitglieder
Auswärts   20 EUR am Tag (außer bei Regatten)
Gästegebühr   5 EUR pro Törn und Gast.
Kinder (bis 10 Jahre) von ASVern zahlen keine Gästegebühren